Frequently Asked Questions

1. Grundlegendes

Sie profitieren von den langj√§hrigen Erfahrungen im Rohstoffbereich und sichern sich einen nachhaltigen Tarif mit 24 Monaten Preisgarantie. * Wir bieten Ihnen mit Ophirum Energy einen Partner, auf den Sie sich langfristig verlassen k√∂nnen. Unsere oberste Pr√§misse ist es, dass unsere Kunden ihre Energieversorgung zu fairen und nachhaltig kalkulierten Preisen bekommen und somit vor b√∂sen √úberraschungen gesch√ľtzt sind.

Grunds√§tzlich bestehen unsere Tarife aus einem Grund- und einem Arbeitspreis. Unabh√§ngig vom Verbrauch werden von uns die fixen Kosten f√ľr die Abwicklung und die Z√§hler durch die Grundpreise weitergegeben. Der Arbeitspreis spiegelt die Kosten f√ľr Ihren Verbrauch sowie die damit verbundenen Energiekosten und Kosten f√ľr Steuern, Mess- und Netzentgelten, Umlagen und Abgaben zusammen. Wir legen h√∂chsten Wert auf eine langfristige Kundenbeziehung und bieten aus diesem Grund Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten an. Unser Anspruch ist es einen fairen und nachhaltigen Preis anzubieten, der Sie vor unvorhergesehen Preisentwicklungen an den Energie-m√§rkten sch√ľtzt.

Alles was Sie tun m√ľssen, ist uns lediglich Ihre relevanten Daten auf unserer Homepage mitzuteilen. Hierzu z√§hlen insbesondere Ihr Name, Ihre Anschrift, Bankdaten, Z√§hlerdaten, etc. Sie haben die Auswahlm√∂glichkeit zwischen unseren Strom- und Gastarifen und k√∂nnen Ihren individuellen Preis kalkulieren. Um den passenden Lieferstart auszuw√§hlen, pr√ľfen Sie idealerweise in Ihrem bisherigen Liefervertrag die K√ľndigungsbedingungen und Vertragslaufzeit. Dann geben Sie Ihren Wunschtermin ein und wir erledigen den Rest f√ľr Sie.

Nein, wir √ľbernehmen die gesamte Kommunikation f√ľr Sie und stellen Ihren reibungslosen Wechsel sicher.

Ja, wir freuen uns Kunden aus dem hohen Norden bis ins tiefe Bayern und von West bis Ost beliefern zu k√∂nnen. Es gibt nur wenige Ausnahmeregionen in grenznahen Gebieten, in denen wir, bedingt durch fehlende Infrastruktur des Netzes keine Lieferung sicherstellen k√∂nnen. Sie werden √ľber eine Fehlermeldung im Tarifrechner dar√ľber informiert.

Sie k√∂nnen ganz beruhigt sein, denn das Netz und somit die physische Belieferung an Sie, ist gesetzlich verpflichtend von der reinen Lieferung eines Energieversorgers, entkoppelt. Im Klartext - die Verf√ľgbarkeit von Strom und Gas ist gesetzlich f√ľr jeden B√ľrger gesichert. Ihr Wechsel zu uns l√§uft ohne die Notwendigkeit eines manuellen Eingriffs und Ihr Strom und Gas flie√üt stetig weiter.

Selbstverst√§ndlich ist dies im Rahmen der ganz normalen, gesetzlichen Frist von sechs Wochen auch r√ľckwirkend noch m√∂glich. Falls Sie au√üerhalb dieser Frist liegen, m√ľssen die jeweils vereinbarten Vertragslaufzeiten beachtet werden. Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an!

Nein, es fallen keine Kosten f√ľr Ihren Wechsel an.


2. Kundenportal / Service

Sie erhalten mit Ihrer Vertragsbest√§tigung auch Ihre Zugangsdaten f√ľr das Kundenportal. Sobald Sie sich das erste Mal angemeldet haben, k√∂nnen Sie einen Usernamen und Ihr Passwort individuell festlegen.

Kein Problem, klicken Sie in der Anmeldemaske des Kundenportals einfach auf ‚ÄěIch habe mein Kennwort vergessen‚Äú. Sie erhalten dann eine E-Mail an Ihre hinterlegte E-Mailadresse mit der Anleitung zum Zur√ľcksetzen des Kennworts.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen. Schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht an service@ophirum-energy.de mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Anliegen. Sie erreichen uns auch telefonisch unter +49 69 153 2007-44 Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Service.

Um Verwechslungen innerhalb unseres Kundenstammes vorzubeugen und eine eindeutige Identifikation unserer Kunden sicherzustellen, ziehen wir in Einzelf√§llen Ihr Geburtsdatum zwecks Abgleich hinzu. Wir legen Wert auf schlanke Prozesse und ben√∂tigen Ihre E-Mail Adresse f√ľr eine einfache und schnelle Kommunikation mit Ihnen.


3. Vertrag

Mit Auszug des Vertragsinhabers aus der benannten Lieferadresse endet formal der Liefervertrag mit Ophirum Energy. Leider k√∂nnen wir aus rechtlichen Gr√ľnden den Vertrag nicht einfach auf eine andere Person √ľbertragen. Informieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Liefervertr√§ge haben aus Gr√ľnden der Preissicherheit f√ľr unsere Kunden immer 24 Monate Laufzeit. Ihre genauen Vertragslaufzeiten k√∂nnen Sie im Kundenportal einsehen. Sollten Sie Ihren Vertrag k√ľndigen wollen, k√∂nnen Sie dies bis mindestens 4 Wochen vor Vertragsende in Schriftform tun. Die genauen Bedingungen finden Sie in unseren AGB.

Eine K√ľndigung muss schriftlich an Ophirum Energy erfolgen. Bitte schauen Sie hierzu auch in unsere AGB¬īs.


4. Zahlung und SEPA

Ihre monatlichen Abschl√§ge werden bequem und sicher per SEPA-Lastschrift eingezogen. Wir √ľberwachen den Zahlungsvorgang und Sie haben keinen weiteren Aufwand. Wir ben√∂tigen nur Ihre IBAN und BIC, die Ihr Konto und Ihre Bank eindeutig identifizieren. Firmenkunden k√∂nnen Ihre Rechnungen auch √ľberweisen.

Sollten Sie eine Mahnung erhalten haben, konnte der SEPA Lastschrifteinzug nicht korrekt durchgef√ľhrt werden. Dies kann technische Gr√ľnde haben, oder es kann z.B. durch Umbuchungen zu einer Unterdeckung Ihres Kontos gekommen sein. Bitte √ľberpr√ľfen Sie Ihr Bankkonto und kontaktieren Sie unseren Kundenservice, idealerweise per E-Mail an: service@ophirum-energy.de

Falls Sie bereits Ophirum Kunde sind, k√∂nnen Sie selbstverst√§ndlich gerne Ihren Liefervertrag mitnehmen. Sie m√ľssen sich nur bis 4 Wochen vor Ihrem geplanten Umzug mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen.

Falls Sie Neukunde von Ophirum Energy werden m√∂chten, k√∂nnen Sie dies vor Umzug oder auch r√ľckwirkend bis zu 6 Wochen nach Umzug noch tun. Kalkulieren Sie einfach Ihren individuellen Tarif unter www.ophirum-Energy.de


5. Datenänderung / Meine Daten

Wir nehmen unser Handwerk sehr ernst und Ihr Vertrauen ist unser h√∂chstes Gut. Selbstverst√§ndlich halten wir uns an die geltenden, rechtlichen Datenschutzbestimmungen. F√ľr mehr Details schauen Sie gerne in unseren Hinweis zu den Datenschutzbestimmungen.

Informieren Sie einfach unseren Kundenservice oder ändern selbst Ihre hinterlegten Daten im Kundenportal.

Im Falle einer Namensänderung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice oder geben Sie diese √Ąnderungen im Kundenportal ein.


6. Zählerstand und Ablesung

Die Ablesung des Z√§hlerstandes wird √ľblicherweise durch den lokalen Netz- oder Mesststellenbetreiber durchgef√ľhrt. Dieser setzt sich in der Regel einmal im Jahr mit Ihnen zwecks Ablesetermin in Verbindung.

F√ľr gew√∂hnlich befindet sich der Z√§hler in Ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung. Bei gr√∂√üeren Wohnobjekten kann er jedoch auch im Treppenhaus oder Keller angebracht sein. Ihre Hausverwaltung und Ihre Vermieter k√∂nnen Ihnen sicherlich weiterhelfen. Die Z√§hlernummer befindet sich direkt auf dem Z√§hler, alternativ in jedem Fall auf Ihrer Rechnung.

Sie k√∂nnen den Z√§hlerstand direkt im Kundenportal hinterlegen. Im Regelfall erhalten wir den genauen Z√§hlerstand aber direkt vom Netzbetreiber. Sie m√ľssen nichts weiter tun.

Grundlage f√ľr unsere Abrechnung ist immer der vom Netzbetreiber √ľbermittelte Z√§hlerstand. Eine Abweichung kann theoretisch durch deutlich abweichende Zeitpunkte der Ablesung / Daten√ľbermittlung (fr√ľh morgens / sp√§ter Abend) entstehen. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, sollten Sie den angegebenen Z√§hlerstand f√ľr nicht plausibel halten.

Die AGBs finden sich auf der Homepage unter www.ophirum-energy.de/agb

Um Ihnen einen nachhaltig transparent kalkulierten Tarif anbieten zu k√∂nnen, verzichten wir auf eine Tarifvielfalt und bieten Ihnen von Beginn an einen Tarif, bei dem Sie sich nicht j√§hrlich um Ihre Energieversorgung k√ľmmern m√ľssen. Wichtig ist, dass Sie vor volatilen Preis√§nderungen des Rohstoffmarktes gesch√ľtzt sind. Das √ľbernehmen wir durch unsere mehrj√§hrige Erfahrung im Rohstoffhandel gerne f√ľr Sie.

Sie erhalten als Bonus einen original 1g-Heraeus-Goldbarren inklusive Geschenkbox. Wir stellen Ihnen kostenlos nach 6 Monaten erfolgreicher Vertragslaufzeit den Bonus zu.

Den Bonus f√ľr Ihren Wechsel zu Ophirum Energy erhalten Sie nach 6 Monaten Vertragslaufzeit sofern keine offenen Forderungen bestehen. Je nach K√ľndigungsfrist Ihres Vorversorgers kann der Start Ihres Vertrages und die damit verbundene Auszahlung Ihres Bonus variieren. Details zu Ihrem Tarif und zum Start Ihres Vertrages finden Sie in unserem Kundenportal.

Der zu zahlende Betrag f√ľr die Energielieferung von Ophirum Energy erfolgt √ľber einen monatlichen Abschlag der ausschlie√ülich per Bankeinzug bezahlt werden kann. Die H√∂he des monatlichen Abschlages weisen wir Ihnen bei der Tarifkalkulation und in Ihrem Vertrag aus. Der Abschlag wird von uns anhand Ihres angegebenen Jahresverbrauchs und den Kosten f√ľr Energie, Steuern, Abgaben und Z√§hlernutzung berechnet. Am Ende des Jahres vergleichen wir Ihren tats√§chlichen Verbrauch mit den von Ihnen gezahlten Abschl√§gen. Sollten Sie mehr Abschl√§ge gezahlt haben als wir in unserer Jahresendabrechnung ausweisen, gibt es eine Erstattung der zu viel gezahlten Beitr√§ge. Sollte Ihr Verbrauch h√∂her liegen als angegeben entsteht hierdurch eine Nachzahlung.

Ihr Tarif setzt sich aus den Rohstoffkosten f√ľr Strom oder Gas, Steuern, Abgaben, Umlagen und Netznutzungsentgelten zusammen. Wir bei Ophirum Energy haben den Anspruch Ihnen die gr√∂√ütm√∂gliche Transparenz zu bieten und werden aus diesem Grund diese Zusammensetzung der Tarife transparent darstellen.

Um Ihnen langfristig die Sicherheit zu geben immer gut versorgt zu sein, haben wir uns entschlossen nur Preisgarantien von 24 Monaten anzubieten. Um dies darstellen zu k√∂nnen nutzen wir unsere langj√§hrigen Erfahrungen im Rohstoffhandel und bei der Beschaffung von Strom und Gas. Die Preisgarantie bieten wir Ihnen auf den Strom- und Gasanteil, da wir nur diesen Anteil selbst bestimmen k√∂nnen. Die Kosten der Umlagen, Steuern und Netzentgelte k√∂nnen sich bei √Ąnderungen von Gesetzen oder Ver√§nderung der Kosten der Netzbetrieber unabh√§ngig von unseren Tarifen √§ndern. Dies werden wir Ihnen selbstverst√§ndlich transparent darstellen und weitergeben.


7. Rechnung / Abschlag

Unabhängig von Ihren monatlichen Abschlägen erfolgt die Abrechnung Ihres Verbrauches grundsätzlich einmal im Jahr. Dabei sind wir auf die Fristen des jeweiligen Netzbetreibers angewiesen. Je nachdem wann dieser die Zählerstände und Verbräuche ermittelt wird von uns anschließend die Rechnung erstellt. Aus diesem Grund kann die Rechnung bereits vor Ablauf von einem Jahr erfolgen.

Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sie können sich Ihre Rechnung auch einfach im Kundenportal ansehen und herunterladen.

Selbstverständlich können Sie eine abweichende Rechnungsadresse angeben. Diese können Sie ganz einfach online im Kundenportal anlegen oder uns bereits bei Ihrer Anmeldung mitteilen.

Selbstverst√§ndlich senden wir Ihnen auf Wunsch eine Rechnung per Post gegen √úbernahme der Mehrkosten zu. Anspruch ist eine nachhaltige Versorgung. Aus diesem Grund gehen wir m√∂glichst sorgf√§ltig mit Ressourcen um. Unsere Tarife sind g√ľnstig f√ľr Sie kalkuliert und somit sind keine Aufschl√§ge f√ľr Porto in unseren Tarifen enthalten.

Sollten Sie mit einer Rechnung nicht einverstanden sein setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Kontakt. Dies können Sie telefonisch oder per E-Mail tun. Informationen dazu finden Sie unter Service.

Innerhalb einer Abrechnungsperiode passen wir den Abschlag nicht an. Der Abschlag stellt die durchschnittlichen Kosten ihres erwarteten Verbrauches dar. Nach Erhalt der Rechnung ist Ihr tats√§chlicher Verbrauch die Grundlage f√ľr die Ermittlung Ihres zuk√ľnftigen Abschlages und somit f√ľr die n√§chste Abrechnungsperiode.

Abschlagszahlungen im Privatkundenbereich sind ausschlie√ülich √ľber Lastschrift SEPA m√∂glich. Der Einzug erfolgt von uns zum Anfang des Monats.